Meine Motivation

»Das Leben eines Menschen ist das, was seine Gedanken daraus machen.«

– Marc Aurel

Das humanistische Menschenbild hat mich seit jeher geprägt und auch fasziniert. In meiner Arbeit am Menschen und mit dem Menschen kommt der humanistischen Psychologie eine bedeutende Rolle zu und spiegelt sich auch in Teilen meiner psychotherapeutischen Arbeit wider (Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers, Hypnotherapie nach M. H. Erickson). 

 

In der humanistischen Psychologie gehen wir davon aus, dass jeder Mensch die Fähigkeit in sich trägt, sich kreativ weiterzuentwickeln. Dieses Potential, sofern entfaltet, kann den Menschen bei seinem stetigen Prozess der Veränderung und des Werdens konstruktiv beeinflussen, ihn letztendlich sogar heilen.

Kurzum: Die Möglichkeiten zur »Selbsthilfe« sind in jedem Menschen verankert, der Mensch muss sie lediglich entdecken und für sich erschließen können.